Direkt zum Inhalt
Frau unterwegs im Zug

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die globale Tourismusindustrie

Die Tourismusindustrie wurde von den Reisebeschränkungen, die aufgrund der COVID-19-Pandemie eingeführt wurden, unglaublich hart getroffen. Die Länder haben ihre Grenzen für den internationalen Tourismus geschlossen, und der inländische Tourismus ist inmitten von Quarantänen, Abriegelungen und sozialer Distanzierung zum Erliegen gekommen.

COVID-19 und Tourismus

COVID-19-Pandemie hat verheerende Auswirkungen auf die Betriebe in der Tourismusindustrie, sie ist auch eine Bedrohung für Länder, die stark vom Tourismus abhängig sind.

Die Verluste der globalen Tourismusindustrie aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs belaufen sich heute auf 600 Millionen US-Dollar, und bis Ende 2020 könnten die Verluste auf 1 Billion US-Dollar anwachsen. 50 Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die in der Tourismusbranche arbeiten, könnten ihren Arbeitsplatz verlieren. In tourismusbezogenen Sektoren können die gesamten wirtschaftlichen Verluste bis zu 5 Billionen US-Dollar betragen.

Regierungen auf der ganzen Welt überlegen, wann es möglich sein wird, ihre Grenzen wieder für Touristen zu öffnen, und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dies sicher zu tun.

Hotels und Resorts entwickeln und implementieren bereits neue Reinigungsverfahren in ihren Ketten auf der ganzen Welt, und untersuchen die Möglichkeit des kontaktlosen Check-in sowie Maßnahmen zur sozialen Distanzierung. Touristische Betriebe reduzieren oder streichen Aktivitäten, bei denen die Gäste in unmittelbarer Nähe zueinander sein müssen, zugunsten von Aktivitäten, die eine größere Distanz ermöglichen, und rechnen mit einer geringeren Nachfrage nach überfüllten Orten wie Strände und einer stärkeren Nachfrage nach ruhigeren Ausflügen wie Bergtouren.

Auswirkungen von COVID-19-Pandemie auf den Flugverkehr

Für viele Fluggesellschaften ist die aktuelle Situation eine große Herausforderung. COVID-19-Pandemie hat den Flugverkehr weltweit zum Erliegen gebracht. Die Fluggesellschaften müssen strenge Sicherheitsvorkehrungen für Flugreisen einführen und sich an neue Normalität des Fliegens anpassen. Ihre Flugzeuge müssen allerdings mindestens zu 70 % gebucht werden, damit ein Flug rentabel wird. Die Notwendigkeit, den Platz zwischen den Passagieren zu vergrößern, zwingt Fluggesellschaften dazu, entweder die Flugpreise zu erhöhen oder den Betrieb ganz einzustellen.

Kreuzfahrten in COVID-19-Zeiten

Heute gibt es circa 400 Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren und Ozeanen der Erde, die etwa 650 Tausend Passagiere an Bord nehmen können. Die Hauptgefahr besteht darin, dass sich die Krankheit, sobald eine Infektion oder ein Virus an Bord auftritt, schnell unter Passagieren und Besatzung ausbreitet.

Während des Ausbruchs von COVID-19 wurden auf mehr als 20 Kreuzfahrtschiffen Coronavirus-Infektionsfälle registriert. Bis zum 18. April sind 54 Menschen an COVID-19 gestorben. Viele Reedereien haben ihre Kreuzfahrten für die kommenden Monate abgesagt. Allerdings, trotz aller Risiken, sind die Online-Buchungen von Kreuzfahrten für 2021 im Vergleich zu 2019 um 40 Prozent gestiegen.

Laut einer Online-Umfrage unter mehr als 4.600 Kreuzfahrtpassagieren planen etwa 75 Prozent der Befragten, nach Abklingen der Coronavirus-Krise noch öfter als bisher Kreuzfahrten zu unternehmen. Einige Reedereien planen bereits neue Touren im September.

Fazit

Niemand weiß, wie es mit dem Sars-CoV-2 weitergeht. Der Tourismus betrifft mindestens 60 Sektoren, und leider wird die Erholung des Tourismus, selbst wenn der COVID-19-Ausbruch unter Kontrolle ist, nicht einfach sein. Die Tourismusindustrie wird sich mit den Auswirkungen von COVID-19-Pandemie noch lang auseinandersetzen müssen.

Bildnachweis: recep-bg/istockphoto.